Live-Aufnahme des Vortrags “Grüner wird’s nicht!”

Wer den Vortrag von Kathrin Hartmann am 13. Oktober 2014 im münchner zukunftssalon verpasst hat oder ihn noch einmal anhören möchte, kann das auf Radio München tun.

“Ende der Märchenstunde”

Wer das Wort „nachhaltig“ googelt, bekommt 13,5 Millionen Treffer. Thunfisch, Autos, Aktien, Flüge, Pelz, Regenwaldrodung, Gentechnik, Kohlekraft – all das ist heute „gut“. Die banale Idee, mit „ethischem Konsum“ die Welt zu retten, hat jedoch dazu geführt, dass Konzerne ihr Kerngeschäft hinter grünen Versprechen verstecken: Mit „Greenwashing“ halten sie sich Gesetze vom Hals und Kunden bei der Stange. Doch während sich Unternehmen und Konsumenten gegenseitig auf die Schulter klopfen, verschärfen sich die Probleme: Hunger, Armut und Klimaerwärmung nehmen zu, Ressourcen werden knapper.