Die Online-Veranstaltung Prof. Dr. Dieter Gerten: „Wasser: Knappheit, Klimawandel, Welternährung“ findet als Livestream am 21. Juli 2020 ab 19:00 Uhr statt.

Diese Online-Veranstaltung ist Teil des Münchner Klimaherbst 2020 „Welt wohin? – Reise in eine bessere Zukunft“ (www.klimaherbst.de) und des Münchner Forum Nachhaltigkeit.

Wasserkrisen gehören mittlerweile zu den größten globalen Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft. Zusammenhänge mit Nahrungsmittelknappheit und mangelnder Anpassung an den Klimawandel sind offenkundig. Dabei ist Wasserknappheit selten die unabwendbare Folge schwindender Wasservorräte, sondern immer auch das Resultat der unverhältnismäßigen Nachfrage durch den Menschen. Heute benötigen wir ein neues Wasserethos, das die durch Umweltbedingungen gesetzten Grenzen respektiert und den gerechten Zugang aller Menschen zu sauberem Wasser umfasst.

Prof. Dr. Dieter Gerten wird in seinem Vortrag die globale Wasserkrise vor dem Hintergrund des Klimawandels und einer weiter steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln analysieren. Er ist Koordinator für Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor für Klimasystem und Wasserhaushalt im Globalen Wandel an der Humboldt Universität zu Berlin.
Wir freuen uns, Sie an diesem Abend – wenigstens virtuell – begrüßen zu dürfen.

Eine Anmeldung ist nur über die Website der Ev. Stadtakademie München möglich. Der Zugangs-Link ist erhältlich über: www.evstadtakademie.de