Die neue politische ökologie „Möglichkeitsräume. Raumplanung im Zeichen des Postwachstums“ ist erschienen!

Wir freuen uns, eine neue Ausgabe unserer Zeitschrift politische ökologie herauszugeben. Band 160 trägt den Titel „Möglichkeitsräume. Raumplanung im Zeichen des Postwachstums“.

 

 

Bei der räumlichen Entwicklung von Stadt und Land stehen noch immer Wachstumsziele an erster Stelle. Gleichzeitig zeigen lokale Nachhaltigkeitsinitiativen den gesellschaftlichen Wunsch nach Wandel. Auch die Raumwissenschaften und Planungspraxis hinterfragen zunehmend das Wachstumsparadigma und sprechen sich für mehr gesellschaftliche Mitbestimmung, Gemeinwohlorientierung und Ressourcenschonung aus. Wächst da eine wachstumskritische Regional- und Stadtentwicklung heran, die Möglichkeitsräume für eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Zukunft öffnet?

 

Mehr Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier.